
![]() |
Mit diesen kunstvollen Origami-Blüten lassen sich wunderschöne Blumenarrangements aus farbigem Papier gestalten. Du kannst die Blüten einzeln zur Dekoration verwenden oder mehrere zu einem Strauß zusammenkleben. Besonders schön sieht es aus, wenn du Origami-Blumen mit unterschiedlichen Farben zusammenfügst.
Für eine Blume brauchst du nichts weiter als Papier, Schere, Klebstoff und etwas Fingerspitzengefühl. So klappt es Schritt für Schritt:
Schritt 1: Dreieck
Du nimmst ein 9 mal 9 Zentimeter großes Stück Papier und faltest es einmal von Ecke zu Ecke, sodass ein Dreieck entsteht.


Schritt 2: Quadrat
Du faltest das Dreieck noch einmal zusammen und klappst es wieder auf, sodass du eine Hilfslinie erhältst. Dann stellst du das Dreieck auf die Spitze und klappst die oberen beiden Ecken nach unten, sodass ein kleines Quadrat vor dir liegt.


Schritt 3: Halber Stern
Du drehst das Quadrat um und klappst die obere linke dreieckige Hälfte, die du zuvor umgeschlagen hast, etwas auf, sodass sie sich wie eine Tüte öffnet. Dann drückst du die Tüte so flach zusammen, dass die Hälfte davon links über den Rand des Quadrats ragt. Die Form erinnert mit der oben herausragenden Spitze ein wenig an einen Papierdrachen.
Die Mitte der Spitze und der linke Rand des Quadrats bilden eine Linie. Auf der rechten Seite machst du das Gleiche. Vor dir liegt nun eine Form mit drei nebeneinander angeordneten Dreiecken. Das Ganze sieht ein bisschen wie ein halber Stern aus.






Schritt 4: Ecken umklappen
Du klappst die beiden äußeren überstehenden Ecken nach innen um. Was jetzt folgt, ist der komplizierteste Teil der Origami Blume.

Schritt 5: Erster Teil der Blüte
Du klappst die Ecken seitlich auf, formst ein Tütchen, schlägst die zuvor erzeugten Ecken nach innen und steckst sie in das Tütchen. Dann knickst du die rechte und linke Seite um. Du bestreichst eine Seite mit Klebstoff und klebst die beiden äußeren Seiten direkt aufeinander, sodass eine Tüte entsteht. In der Tüte sind drei Streifen zu sehen.






Schritt 6: Vier weitere Tütchen
Du bastelst vier weitere solcher Tütchen.

Schritt 7: Verbinden der Tüten zu einer Blüte
Du bestreichst die Seiten der fünf Tüten mit Klebstoff und fügst sie zu einer Blüte zusammen. Die Spitzen der Tüten zeigen nach außen. Die rundum angeordneten Strahlen bilden das Innere der Blüte. Deine Origami Blume ist fertig!




Mach ein Foto, lade es bei pinnwand.www.happycolorz.de hoch und zeige es anderen Nutzern! ANMELDEN
Alle hier gezeigten Anleitungen sind urheberrechtlich geschützt und unterliegen dem Copyright der happycolorz GmbH. Interesse an der Nutzung? Bitte einfach eine Mail an nutzung@happycolorz.de senden.
Weitere Ideen fürs Basteln
-
Biene basteln -
Boot falten -
Briefumschlag falten -
Marienkäfer basteln -
Papierboot falten -
Schmetterling basteln -
Lavendel basteln -
Origami Blume -
Rosen basteln -
Sonnenblume basteln -
Tulpen basteln -
Traumfänger basteln -
Lesezeichen basteln -
Herz falten -
Lesezeichen selber machen