Dieses Papierboot ist eine relativ einfach umsetzbare Idee und basiert auf Origami. Dies ist eine japanische Kunst des Papierfaltens. Grundlage für allerlei Figuren und Formen ist ein quadratisches Blatt Papier. Akira Yoshizawa entwickelte als Begründer des modernen Origami mehr als 50.000 Modelle. Unser Segelboot schwimmt zwar nicht auf dem Wasser, dafür lässt es sich zur Dekoration aufstellen. Alles, was du dafür brauchst, ist ein Blatt Papier. Folgende Anleitung hilft dir Schritt für Schritt, ein hübsches Segelschiff zu basteln.

Schritt 1: Zweimal falten
Du nimmst ein quadratförmiges Blatt Papier und faltest es einmal in der Mitte von einer Ecke zur gegenüberliegenden. Du streichst den Falz glatt und klappst das Dreieck wieder zu einem Quadrat auf. Dann nimmst du die andere Ecke und machst das Gleiche. Vor dir liegt ein Blatt Papier mit zwei Linien, die sich wie ein X überkreuzen.

Schritt 2:Vertikal und horizontal falten
Du faltest nun das Papier von einer Kante zur anderen. Hierfür legst du das Quadrat gerade vor dich hin und schlägst die rechte Seite auf die linke, sodass die Kanten direkt aufeinanderliegen und ein Rechteck entsteht. Du streifst über den Falz und öffnest das Rechteck wieder. Dann nimmst du die obere Kante des Quadrats und schlägst sie nach unten um, sodass in der Mitte wieder ein Falz entsteht. Nach dem Öffnen ist das Blatt wie ein Kuchen in acht Stücke unterteilt.


Schritt 3: Ecken nach innen
Du nimmst die linke obere Ecke und klappst sie so weit nach innen, dass die Spitze genau auf der Mitte des Quadrats liegt. Mit der unteren rechten Ecke verfährst du genauso.

Schritt 4: Seiten nach innen
Jetzt brauchst du etwas Fingerspitzengefühl. Du drückst die flachen Seiten gleichzeitig nach innen. Dabei schiebst du den mittig liegenden Falz leicht nach oben, sodass die beiden Ecken automatisch nach innen klappen. Anschließend streifst du die Form flach. Vor dir liegt ein kleines Quadrat.

Schritt 5:
Du klappst die linke Ecke der oben liegenden Faltschicht auf die gegenüberliegende Seite um und streifst den Falz glatt. Die kreuzförmigen Linien sind wieder sichtbar.


Schritt 6:
Du drehst das Quadrat und klappst es so um, dass ein Viereck mit einer geschlossenen und einer offenen Spitze entsteht. Der geschlossene Teil liegt mit der Spitze nach unten auf dem Tisch. Der obere Teil besteht aus zwei Dreiecken. Zwischen den Dreiecken befindet sich ein Spalt.

Schritt 7: Segel des Papierboots
Du klappst das rechte Dreieck nach unten und knickst es wieder so nach oben ab, dass es sich um etwa einen Zentimeter verkürzt. Das ist das kürzere Segel des Papierboots. Du steckst das Segel in die Tasche, die sich in der Mitte gebildet hat.


Schritt 8: Ständer
Du knickst die untere Ecke um und vor dir liegt das fertige Papierboots. Die umgeknickte Ecke dient als Ständer. Du platzierst das Schiff so, dass sich der Ständer auf der Rückseite befindet und von vorne nicht zu sehen ist.
Mach ein Foto, lade es bei pinnwand.www.happycolorz.de hoch und zeige es anderen Nutzern! ANMELDEN
Alle hier gezeigten Anleitungen sind urheberrechtlich geschützt und unterliegen dem Copyright der happycolorz GmbH. Interesse an der Nutzung? Bitte einfach eine Mail an nutzung@happycolorz.de senden.
Weitere Ideen fürs Basteln
-
Biene basteln -
Boot falten -
Briefumschlag falten -
Marienkäfer basteln -
Papierboot falten -
Schmetterling basteln -
Lavendel basteln -
Origami Blume -
Rosen basteln -
Sonnenblume basteln -
Tulpen basteln -
Traumfänger basteln -
Lesezeichen basteln -
Herz falten -
Lesezeichen selber machen