Länderkunde Albanien: Karten, Flagge, Fakten

Die Republik Albanien ein Staat in Südosteuropa und zeichnet sich durch eine Übergangswirtschaft und eine parlamentarische Demokratie aus. Tirana hat rund 600.000 Einwohner und ist damit das wirtschaftliche, politische und kulturelle Zentrum des Landes. Die Gesamtbevölkerung des Landes beträgt rund 3 Mio. (2016). Dank der Reformen, die auf die Schaffung eines freien Marktes abzielen, sind ausländische Investitionen in Albanien nun willkommen, insbesondere beim Bau von Verkehrs- und Energieinfrastrukturen.

Albanien - Karten gegliedert nach Regionen und Provinzen sowie Nachbarländern

Es hat Landgrenzen zu Montenegro im Nordwesten, zum Kosovo im Nordosten, zu Nordmazedonien im Osten und zu Griechenland im Süden. Außerdem hat es eine Seegrenze mit Griechenland, Montenegro und Italien im Westen. Das Land liegt an der Adria und am Ionischen Meer im Mittelmeer. Die Hauptstadt und zugleich größte Stadt ist Tirana, gefolgt von Durrs, Vlor und Shkodr.

Geschichtliches

Im Laufe seiner Geschichte war das heutige Albanien Teil der römischen Provinzen Obermessien, Mazedonien und Dalmatien. Die Balkankriege, die zwischen 1912 und 1913 stattfanden, führten zum Untergang des Osmanischen Reiches in Europa und zur Unabhängigkeit der modernen Republik. Albanien erklärte 1912 seine Unabhängigkeit und wurde im folgenden Jahr anerkannt.

Bis zum Einmarsch der Italiener im Jahr 1939 war das Land in ein Fürstentum, eine Republik und eine Monarchie aufgeteilt. Großalbanien wurde von Italien gegründet und kam 1943 unter den Schutz der Nazis. Unter der Leitung von Enver Hodscha und der Partei der Arbeit Albaniens wurde 1944 eine sozialistische Volksdemokratie errichtet. Diese Regierung kontrollierte das Land, bis die sozialistische Republik aufgelöst und 1991 die Republik Albanien gegründet wurde.

Albanien - Flagge



Quellen:
Dieser Beitrag basiert unter anderem auf einen Artikel von Wikipedia (de.wikipedia.org/wiki/albanien) und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported

Bildmaterial:
- TUBS ; Lizenz: Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported
- www.happycolorz.de

Weitere Informationen zu europäischen Ländern

Albanien Andorra Belarus Belgien Bosnien und Herzegowina Bulgarien Dänemark Deutschland Estland Finnland Frankreich Griechenland Irland Island Italien Kasachstan Kosovo Kroatien Lettland Liechtenstein Litauen Luxemburg Malta Moldau Monaco Montenegro Niederlande Nordmazedonien Norwegen Österreich Polen Portugal Rumänien Russland San Marino Schweden Schweiz Serbien Slowakei Slowenien Spanien Tschechien Türkei Ukraine Ungarn Vereinigtes Königreich




Die überwiegende Mehrheit der von uns empfohlenden Produkte sind mit Affiliate Links versehen. Wenn du durch das Klicken auf den Link im Anschluss ein Produkt kaufst, erhalten wir eine Provision. Keine Sorge: Für dich wird dadurch das Produkt nicht teurer.