Länderkunde Andorra: Karten, Flagge, Fakten

Das Fürstentum Andorra ist ein souveräner Kleinstaat an der Grenze der Iberischen Halbinsel im Südwesten Europas, auf halbem Weg zwischen Spanien und Frankreich. Es ist ein freier, demokratischer und sozialer Staat mit einem parlamentarischen Ko-Fürstentum als Regierungsform. Das Gebiet besteht aus sieben Gemeinden mit insgesamt knapp 80.000 Einwohnern (Stand: 2022). Andorra la Vieja ist die Hauptstadt des Landes.

Andorra - Karten gegliedert nach Regionen und Provinzen sowie Nachbarländern

Das 468 km2 große Land liegt in den Pyrenäen, zwischen Spanien und Frankreich, und seine durchschnittliche Höhe über dem Meeresspiegel beträgt 1996 m. Es grenzt im Norden an die französischen Departements Ariège und Pyrénées Orientales und im Süden an die spanische Provinz Lérida in Katalonien. Kulturell ist es Teil des lateinischen Europas.

Andorra - Flagge

Die Flagge von Andorra ist eine vertikale Trikolore mit blauen, gelben und roten Streifen. Diese Farben werden seit Jahrhunderten mit Andorra in Verbindung gebracht und sind vom Wappen des Landes abgeleitet, das dieselben Farben aufweist.

Die Geschichte der Flagge von Andorra kann bis ins 12. Jahrhundert zurückverfolgt werden, als das Land als Feudalstaat gegründet wurde. Damals wählten die Herrscher von Andorra die Farben Blau, Gelb und Rot, die seither mit dem Land in Verbindung gebracht werden.

Die erste bekannte Darstellung der andorranischen Flagge stammt aus einem Manuskript aus dem 14. Jahrhundert und zeigt die Flagge, die von den Herrschern Andorras in einer Prozession getragen wird. Im Laufe der Zeit wurde die Flagge mehrmals geändert, wobei die wichtigste Änderung 1866 stattfand, als der gelbe Streifen aus der Mitte der Flagge an seine heutige Position zwischen dem blauen und dem roten Streifen verschoben wurde.

Heute ist die Flagge von Andorra ein wichtiges Symbol für die Identität des Landes und wird von den Einwohnern stolz gehisst. Sie ist häufig bei nationalen Veranstaltungen wie Sportveranstaltungen und Festivals zu sehen, aber auch an Regierungsgebäuden und anderen öffentlichen Plätzen.

Neben der offiziellen Verwendung wird die Flagge von Andorra auch von Organisationen und Unternehmen im Land als Symbol für ihre Zugehörigkeit zu Andorra genutzt. So verwenden viele andorranische Unternehmen die Farben der Flagge in ihren Logos und ihrem Branding, und die Flagge wird auch von andorranischen Sportmannschaften und anderen Gruppen verwendet.

Insgesamt ist die Flagge von Andorra ein lebendiges und unverwechselbares Symbol für die Geschichte und Kultur des Landes. Ihre blauen, gelben und roten Streifen stehen für die Werte und Traditionen Andorras und sind ein dauerhaftes Symbol für den Nationalstolz und die Einheit des Landes.

Geschichtliches

Der Bischof von Urgel und der französische Staatspräsident sind Co-Fürsten, während der Präsident der Regierung von Andorra die parlamentarische Demokratie des Landes leitet. Obwohl Spanisch, Portugiesisch und Französisch aufgrund des Einflusses der Nachbarländer weit verbreitet sind, ist Katalanisch die einzige autonome Sprache, die als einzige Amtssprache gilt.
Es gibt zwar keine Armee, aber eine Polizei, die auf das Jahr 1931 zurückgeht. Der Somatén (Miliz aller Wehrfähigen), der sich aus den Haushaltsvorständen mit andorranischer Staatsangehörigkeit zusammensetzt, wird bei Krisen oder Naturkatastrophen wie den Überschwemmungen von 1982 gerufen, auch wenn es sich dabei um ein veraltetes Ritual handelt und die Polizei des Landes für alle Notfälle zuständig ist. Gemäß dem trilateralen Abkommen über Nachbarschaft, Freundschaft und Zusammenarbeit würde im Falle einer Katastrophe entweder Spanien oder Frankreich um Hilfe gebeten werden.
Einst war das Land verarmt und abgelegen, doch nach dem Zweiten Weltkrieg hat es dank des Tourismus und vor allem seiner Stellung als Steuerparadies einen erstaunlichen Erfolg erlebt. Seit 2010 betrachtet Spanien das Land nicht mehr als Steueroase - die EU übernahm diese Sichtweise 2018.


Quellen:
Dieser Beitrag basiert unter anderem auf einen Artikel von Wikipedia (de.wikipedia.org/wiki/Andorra) und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported

Bildmaterial:
- TUBS ; Lizenz: Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported
- www.happycolorz.de

Reiseziele für Familien

Weitere Informationen zu europäischen Ländern






Die überwiegende Mehrheit der von uns empfohlenden Produkte sind mit Affiliate Links versehen. Wenn du durch das Klicken auf den Link im Anschluss ein Produkt kaufst, erhalten wir eine Provision. Keine Sorge: Für dich wird dadurch das Produkt nicht teurer.