Länderkunde Lettland: Karten, Flagge, Fakten

Lettland ist ein sozialer und demokratischer Rechtsstaat, dessen Regierungssystem eine parlamentarische Republik ist. Das Land ist in 110 Gemeinden und 9 Städte mit unabhängigen Verwaltungen unterteilt, wobei die Hauptstadt Riga ist (rund 620.000 Einwohner).

Lettland - Karten gegliedert nach Regionen und Provinzen sowie Nachbarländern

Es liegt in der baltischen Region und hat eine Fläche von rund 64 600 km2. Sie hat eine gemeinsame Seegrenze mit Schweden und ist im Norden von Estland, im Süden von Litauen und Weißrussland und im Osten von Russland umgeben. Ein Großteil des Landes besteht aus Tiefebenen, die von ausgedehnten Wäldern und zahlreichen Flüssen durchzogen sind, die in die Ostsee und den Golf von Riga münden.
 

Lettland - Flagge

Wissenswertes zur Geschichte und Besiedlung

Die Region war zunächst von indoeuropäischen Stämmen besiedelt, bis der Deutsche Orden während der baltischen Kreuzzüge gegen Ende des 12. Jahrhunderts einfiel. Nachdem Lettland sieben Jahrhunderte lang Teil des russischen Reiches und der deutschen Kontrolle über das Baltikum gewesen war, erklärte es am 18. November 1918 seine Unabhängigkeit und nutzte damit die Gelegenheit, die sich durch das Machtvakuum nach dem Ersten Weltkrieg bot.

Die kurzlebige Republik wurde 1934 von einer autoritären Regierung gestürzt. Sie wurde 1940 auf der Grundlage des Ribbentrop-Molotow-Pakts von der Sowjetunion erobert, ein Jahr später von Nazi-Deutschland angegriffen und 1944 von den Sowjets zurückerobert. Diese hoben die Unabhängigkeit auf und verwandelten das Land für 45 Jahre in eine kommunistische Republik. Im Jahr 1991 erlangte Lettland seine Unabhängigkeit zurück, was mit einem demokratischen Aufstand in den baltischen Staaten und dem schließlichen Zusammenbruch der UdSSR zusammenfiel.

Letten und Livländer gelten als die Ureinwohner Lettlands. Trotz der Fremdherrschaft hat das lettische Volk seine Identität durch mündliche Überlieferung bewahrt, und seit dem 19. Jahrhundert hat der romantische Nationalismus einen Einfluss darauf, wie sie ihre eigene Kultur entwickelt und ihre Unabhängigkeit behauptet haben. Aber es gibt auch eine beträchtliche russischsprachige Minderheit (mehr als 26 % der Bevölkerung), die durch die Geschichte beeinflusst wurde.

Nach der Restauration 1991 erklärte die Regierung Lettisch zur einzigen Amtssprache. Bei der Verleihung der neuen Staatsangehörigkeit wurde unterschieden zwischen lettischen Staatsbürgern, die vor 1940 geboren wurden und von Einwohnern abstammen, und "Nicht-Staatsbürgern", die während der Sowjetunion ins Land kamen. Etwas mehr als 11 % der Letten haben infolge des Zusammenbruchs der Sowjetunion keine Staatsangehörigkeit mehr.

Seit 2004 ist Lettland Mitglied der NATO und der Europäischen Union.

Quellen:
Dieser Beitrag basiert unter anderem auf einen Artikel von Wikipedia (de.wikipedia.org/wiki/Lettland) und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported

Bildmaterial:
- TUBS ; Lizenz: Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported
- www.happycolorz.de

Reiseziele für Familien

Weitere Informationen zu europäischen Ländern






Die überwiegende Mehrheit der von uns empfohlenden Produkte sind mit Affiliate Links versehen. Wenn du durch das Klicken auf den Link im Anschluss ein Produkt kaufst, erhalten wir eine Provision. Keine Sorge: Für dich wird dadurch das Produkt nicht teurer.