Länderkunde Vereinigtes Königreich: Karten, Flagge, Fakten

Geografisch gesehen besteht das Vereinigte Königreich aus der Insel Großbritannien, dem nordöstlichen Teil der Insel Irland und einigen anderen nahe gelegenen Inseln. Bis zum Bau des Eurotunnels, der die Insel Großbritannien auf dem Landweg mit Frankreich und dem europäischen Festland verbindet, war Nordirland die einzige Region des Landes, die seit der Unabhängigkeit der Republik Irland eine Landgrenze hatte. Im Norden und Westen grenzt Großbritannien an den Atlantischen Ozean, im Osten an die Nordsee, im Süden an den Ärmelkanal und im Westen an die Irische See.

Vereinigtes Königreich - Karten gegliedert nach Regionen und Provinzen sowie Nachbarländern

Schottland, Wales, England und Nordirland sind die vier Länder, die den als Vereinigtes Königreich bekannten Einheitsstaat bilden. Die größte Metropole und zugleich Hauptstadt ist London (knapp 9 Mio. Einwohner).

Drei dezentrale nationale Regierungen befinden sich in den Hauptstädten von Schottland, Wales und Nordirland: Edinburgh, Cardiff und Belfast.
 

Obwohl die britische Regierung für die Verteidigung und die auswärtigen Angelegenheiten zuständig ist, sind die Kronabhängigen Kanalinseln Jersey und Guernsey sowie die Insel Man nicht Teil des Vereinigten Königreichs. Das britische Weltreich, das in seiner internationalen Ausdehnung mal etwa ein Fünftel der geografischen Fläche der Welt umfasste, hinterließ vierzehn Überseegebiete, die noch heute alle zum Vereinigten Königreich gehören. Als Oberhaupt des Commonwealth of Nations und der einzelnen Commonwealth-Königreiche hat Charles III. diese Positionen weiterhin inne.

Vereinigtes Königreich - Flagge

Quellen:
Dieser Beitrag basiert unter anderem auf einen Artikel von Wikipedia (de.wikipedia.org/wiki/Vereinigtes_Königreich) und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported

Bildmaterial:
- TUBS ; Lizenz: Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported
- www.happycolorz.de

Reiseziele für Familien

Weitere Informationen zu europäischen Ländern






Die überwiegende Mehrheit der von uns empfohlenden Produkte sind mit Affiliate Links versehen. Wenn du durch das Klicken auf den Link im Anschluss ein Produkt kaufst, erhalten wir eine Provision. Keine Sorge: Für dich wird dadurch das Produkt nicht teurer.