Länderkunde Finnland: Karten, Flagge, Fakten

Finnland liegt im nordöstlichen Teil von Europa. Es grenzt im Westen an Schweden, im Osten an Russland und im Norden an Norwegen. Im Westen und Süden wird es vollständig von der Ostsee umschlossen und ist durch den Bottnischen bzw. den Finnischen Meerbusen von Schweden und Estland getrennt. Helsinki ist die Hauptstadt und zweitgrößter Ballungsraum des Landes.

Finnland - Karten gegliedert nach Regionen und Provinzen sowie Nachbarländern

Im Jahr 2017 lebten im Land ca. 5,5 Mio. Menschen, die sich auf eine Fläche von rund 340.000 km2 verteilen. Die große Mehrheit der Einwohner lebt südlich in und um die Küste des Finnischen Meerbusens. Mit einer sehr geringen Bevölkerungsdichte von 16 Einwohnern pro km2 ist Finnland das am dünnsten besiedelte Land in der EU, welches auf der anderen Seite aber zu den siebtgrößten Ländern in Europa zählt. Die erste Amtssprache ist Finnisch, welche zugleich die Muttersprache der Mehrheit der Finnen ist. Schwedisch ist die zweite Amtssprache und wird von knapp 6 % der Bevölkerung gesprochen.

Finnland - Flagge und Karte in Landesfarben

Die finnische Flagge besitzt ein klares und eindeutiges Design, das von Geschichte und Symbolik gekennzeichnet ist. Sie besteht aus einem blauen Kreuz auf weißem Grund, wobei die blaue Farbe für die vielen Seen des Landes steht und das Weiß den Schnee symbolisiert, der das Land in den Wintermonaten bedeckt.

Die Ursprünge der finnischen Flagge lassen sich bis in die 1800er Jahre zurückverfolgen, als das Land noch Teil des russischen Reiches war. Damals benutzten die Finnen eine Vielzahl verschiedener Flaggen, darunter die russische Trikolore und das skandinavische Kreuz (siehe auch Danebrog). Diese Flaggen repräsentierten jedoch nicht wirklich die einzigartige Identität des finnischen Volkes, und so begann die Suche nach einer Nationalflagge.

In den frühen 1900er Jahren kam eine Gruppe finnischer Künstler und Designer zusammen, um eine Flagge zu entwerfen, die ihr Land wirklich repräsentieren sollte (Teil dieser Gruppe waren unter anderem Eero Snellman und Bruno Tuukkanen). Sie ließen sich von dem skandinavischen Kreuz inspirieren, das die Finnen schon seit Jahrhunderten verwendeten, und fügten eine blaue Farbe hinzu. Das Ergebnis war eine einfache, aber eindrucksvolle Flagge, die bei den Finnen sofort Anklang fand.

Seit ihrer Einführung im Jahr 1917 ist die finnische Flagge ein starkes Symbol für die nationale Identität des Landes geworden. Sie wird häufig bei öffentlichen Veranstaltungen und Zeremonien gehisst und ist ein stolzes Symbol des finnischen Patriotismus. Die Fahne ist auch ein beliebtes Designelement in der finnischen Kunst und Kultur, das von Kleidung bis hin zu Wohnaccessoires alles ziert.

Neben ihrer Symbolik ist die finnische Flagge auch ein wichtiger Teil der nationalen Geschichte des Landes. Sie wurde erstmals am 6. Dezember 1917 in Helsinki gehisst, nur wenige Tage nachdem Finnland seine Unabhängigkeit von Russland erklärt hatte. Seitdem steht sie für den Kampf des Landes um Freiheit und Unabhängigkeit und erinnert an die Opfer, die das finnische Volk zur Erlangung seiner Unabhängigkeit gebracht hat.

Wissenswertes zur Geschichte

Bis 1809 war Finnland ein Teil Schwedens; danach wurde es vom Russischen Reich erobert und wurde zum Großfürstentum Finnland (eine autonome Einheit Russlands bis 1917, als es unabhängig wurde). Insgesamt hat Finnland seit seiner Unabhängigkeit vier Kriege geführt: den Finnischen Bürgerkrieg 1918, den Winterkrieg 1939-1940, den Fortsetzungskrieg 1941-1944 und den Lapplandkrieg 1944-1945. In jedem dieser Kriege hatte der finnische Feldmarschall C. G. E. Mannerheim das Kommando über die Streitkräfte.

Finnland ist seit 1995 Mitglied der Europäischen Union und seit 1955 Mitglied der Vereinten Nationen. Es ist heute eine demokratische parlamentarische Republik. Die finnische Wirtschaft, die sich auf einen bedeutenden Dienstleistungs- und Industriesektor stützt, ist eine der wohlhabendsten in ganz Europa. Das Land rühmt sich eines Wohlfahrtsstaates, eines außergewöhnlich niedrigen Korruptionsniveaus und einer sehr demokratischen Politik.

Quellen:
Dieser Beitrag basiert unter anderem auf einen Artikel von Wikipedia (de.wikipedia.org/wiki/Finnland) und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported

Bildmaterial:
- TUBS ; Lizenz: Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported
- www.happycolorz.de

Reiseziele für Familien

Weitere Informationen zu europäischen Ländern






Die überwiegende Mehrheit der von uns empfohlenden Produkte sind mit Affiliate Links versehen. Wenn du durch das Klicken auf den Link im Anschluss ein Produkt kaufst, erhalten wir eine Provision. Keine Sorge: Für dich wird dadurch das Produkt nicht teurer.