Länderkunde Monaco: Karten, Flagge, Fakten

Gemäß seiner Verfassung ist Monaco ein souveräner Staat in Westeuropa, der die Rechtsstaatlichkeit aufrechterhält, die Grundrechte und -freiheiten achtet und eine konstitutionelle Monarchie als Regierungssystem hat. Das Land ist in zehn Bezirke unterteilt. Das Fürstentum liegt an der Côte d'Azur, zwischen dem Mittelmeer und den niedrigen Alpenausläufern.

Monaco - Karten gegliedert nach Regionen und Provinzen sowie Nachbarländern

Es liegt in der Nähe der französisch-talienischen Grenze und hat eine Landgrenze von rund 5.500 Metern mit Frankreich. Seine Breite reicht von 1700 bis 349 m, während seine Küstenlinie 3829 m misst. Der berühmte Fußweg “Chemin des Révoires” liegt 164,4 Meter über dem Meeresspiegel und ist damit der höchste Punkt des gesamten Landes.

Monaco, einer der sechs Mikrostaaten in Europa, ist der zweitkleinste Staat der Welt und zählt mit rund 18.800 Einwohnern je km2 zu den am dichtesten besiedelten der Welt. Zum Vergleich: Deutschland hat eine Bevölkerungsdichte von ca. 233! Vor der französischen Invasion und der Annexion der Grafschaft Nizza im Jahr 1860 war Monaco ein Italienisches Fürstentum, das mit Italien verbunden war und ein Jahrhundert lang als Protektorat Spaniens diente (von 1524 bis 1641, als die spanische Garnison vertrieben wurde). In dieser Zeit war Italienisch die offizielle Sprache Monacos. Die ligurische Sprache ist eng mit der monegassischen Sprache verwandt.
 


Quellen:
Dieser Beitrag basiert unter anderem auf einen Artikel von Wikipedia (de.wikipedia.org/wiki/Monaco) und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported

Bildmaterial:
- TUBS ; Lizenz: Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported
- www.happycolorz.de

Reiseziele für Familien

Weitere Informationen zu europäischen Ländern






Die überwiegende Mehrheit der von uns empfohlenden Produkte sind mit Affiliate Links versehen. Wenn du durch das Klicken auf den Link im Anschluss ein Produkt kaufst, erhalten wir eine Provision. Keine Sorge: Für dich wird dadurch das Produkt nicht teurer.