Länderkunde Estland: Karten, Flagge, Fakten

Estland ist der kleinste der drei baltischen Staaten und gehört zur Europäischen Union. Es grenzt im Süden an Lettland, im Osten an Russland, im Norden an den Finnischen Meerbusen und im Westen an die Ostsee.

Estland - Karten gegliedert nach Regionen und Provinzen sowie Nachbarländern

Das estnische Staatsgebiet besteht aus einer Kontinentalregion und einer Ansammlung von über 2200 Inseln und Inselchen in der Ostsee mit einer Gesamtfläche von rund 45.000 km2. Das Land ist politisch in 15 Bezirke gegliedert, wobei Tallinn als Hauptstadt fungiert und zugleich die größte Stadt des Landes ist. Mit 1,3 Millionen Einwohnern gehört Estland zu den Ländern der EU mit der geringsten Bevölkerung.

 
Ähnlich wie die beiden anderen baltischen Länder hat Estland historische und kulturelle Verbindungen zu den nordischen Ländern. Das estnische Volk ist ethnisch und sprachlich mit den Finnen verwandt. Obwohl Gespräche über eine Mitgliedschaft im Nordischen Rat geführt werden, in dem die baltischen Republiken als Beobachter anerkannt sind, lehnen die nordischen Länder eine Teilnahme Estlands an dieser Organisation bisher ab. Die estnische Krone wurde am 1. Januar 2011 durch den Euro ersetzt.

Estland - Flagge und Karte in Landesfarben

Die Flagge von Estland besteht aus einer horizontalen Trikolore Blau, Schwarz und Weiß. Sie ist ein eindeutiges und kraftvolles Symbol für die Geschichte und die Identität der Nation.

Die blaue Farbe steht für den klaren blauen Himmel und die vielen Seen und Flüsse des Landes. Das Schwarz symbolisiert die dunklen Zeiten der Unterdrückung und Besatzung, während das Weiß für die Reinheit und Unschuld des estnischen Volkes steht.

Die Ursprünge der estnischen Flagge können bis ins 19. Jahrhundert zurückverfolgt werden. Sie wurde erstmals 1881 während der Bewegung des nationalen Erwachens von der nationalen Studentenvereinigung genutzt, deren Ziel es war, das Gefühl der nationalen Identität und Unabhängigkeit zu fördern. Die Flagge gewann schnell an Popularität in der Bevölkerung und wurde zu einem Symbol für den Kampf um Freiheit und Selbstbestimmtheit.

Im frühen 20. Jahrhundert wurde die estnische Fahne vom Russischen Reich, das das Land besetzt hatte, verboten. Die Esten benutzten die Flagge jedoch weiterhin heimlich als Symbol ihres Widerstands und ihres Trotzes.

Im Jahr 1918 erklärte Estland seine Unabhängigkeit von Russland und die Flagge wurde offiziell als Nationalflagge angenommen (21. November 1918). Sie wurde während des Unabhängigkeitskrieges verwendet, der 1920 endete, als Estland ein freies und unabhängiges Land wurde.

Im Laufe der Jahrzehnte hat die estnische Fahne mehrere Änderungen erfahren. Im Jahr 1934 wurde der blaue Streifen von einem hellen Blau in einen dunkleren Farbton geändert und die Proportionen der Streifen wurden angepaßt. Im Jahr 1992 wurde die Flagge in ihrem ursprünglichen Design wiederhergestellt, wobei der hellblaue Streifen wieder eingeführt wurde.

Heute ist die estnische Flagge ein geschätztes Symbol für die Geschichte und Identität des Landes. Sie wird an Nationalfeiertagen und bei anderen wichtigen Anlässen mit Stolz gehisst und ist ein Symbol der nationalen Einheit und Solidarität.

Neben ihrer nationalen Bedeutung ist die estnische Fahen auch ein wichtiger Teil des kulturellen Erbes des Landes. Sie wird häufig in der traditionellen Volkskunst verwendet, z.B. in der Stickerei und Weberei, und ist auf Kleidung, Accessoires und anderen Gegenständen zu sehen.

Quellen:
Dieser Beitrag basiert unter anderem auf einen Artikel von Wikipedia (de.wikipedia.org/wiki/Estland) und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported

Bildmaterial:
- TUBS ; Lizenz: Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported
- www.happycolorz.de

Reiseziele für Familien

Weitere Informationen zu europäischen Ländern






Die überwiegende Mehrheit der von uns empfohlenden Produkte sind mit Affiliate Links versehen. Wenn du durch das Klicken auf den Link im Anschluss ein Produkt kaufst, erhalten wir eine Provision. Keine Sorge: Für dich wird dadurch das Produkt nicht teurer.