Länderkunde Irland: Karten, Flagge, Fakten

Das Land Irland teilt sich mit Nordirland die gleichnamige Insel und nimmt hierbei auch den größten Teil dieser ein. Dublin, das im Osten der Insel liegt, ist die Hauptstadt. Die Keltische See, der St.-Georgs-Kanal und die Irische See liegen alle in der Nähe der Insel, die auf allen Seiten vom Atlantischen Ozean begrenzt wird.
Es handelt sich um eine parlamentarische Republik, in der der Präsident auch das Staatsoberhaupt ist und vom Volk gewählt wird.

Die protektionistische Wirtschaftspolitik, die der irischen Wirtschaft zu Beginn des 20. Jahrhunderts geschadet hatte, wurde in den 1950er Jahren aufgegeben. Im Jahr 1973 wurde Irland Mitglied der Europäischen Wirtschaftsgemeinschaft. Seit den späten 1980er Jahren hat der wirtschaftliche Liberalismus zu einem enormen Wirtschaftswachstum geführt, insbesondere zwischen 1995 und 2007. Diese Phase starken Wirtschaftswachstums ging 2008 zu Ende, als eine außergewöhnliche Finanzkatastrophe zusammen mit der weltweiten Wirtschaftskrise ausbrach. Irland ist jedoch dabei, in der Rangliste des Wohlstands weltweit wieder nach oben zu klettern, denn seine Wirtschaft wuchs 2015 mit der höchsten Rate in der EU.

Irland - Karten gegliedert nach Regionen und Provinzen sowie Nachbarländern

Irland ist die zweitgrößte Insel des britischen Archipels, die drittgrößte Insel Europas nach Großbritannien und Island und die zwanzigstgrößte Insel der Welt. Sie liegt im Nordwesten Europas und ist Teil der britischen Inselgruppe.

 
Die Gesamtfläche der Insel beträgt 84 421 km2, wovon 83 % (oder etwa fünf Sechstel) auf die Republik (70 273 km2) und die restliche Fläche auf Nordirland entfallen. Im Westen grenzt es an den Atlantischen Ozean, im Nordosten an den Nordkanal. Die Irische See, die im Osten liegt, verbindet den Ozean über den St.-Georgs-Kanal mit der Keltischen See im Südwesten. Während die Westküste des Territoriums von Meeresklippen geprägt ist, ist das Landesinnere von Flachland geprägt, das von rauen Hügeln und niedrigen Bergen begrenzt wird. Der Carrauntoohill ist mit 1041 Metern der höchste Berg.

Obwohl der Kern des Landes weitgehend flach ist, gibt es im Landesinneren eine Senke und höhere Erhebungen in der Nähe der Strände. Flüsse wie der Shannon durchziehen die Region und bilden eine Reihe von relativ großen und flachen Seen (Loughs). Der Shannon badet teilweise in der Mitte des Landes, das mit großen Mooren bedeckt ist, aus denen zerkleinerter Torf gewonnen und in Form von langen Barren hergestellt wird. Der Phönix-Park mit einer Fläche von 712 Hektar und einem Kreis von 16 km um riesige Grünflächen und Baumalleen ist der größte geschlossene Stadtpark Europas und wird von manchen als natürlich angesehen.

Irland - Flagge und Karte in Landesfarben

Die Flagge Irlands, auch bekannt als irische Trikolore, ist ein nationales Symbol, das eine reiche und bewegte Geschichte hat.

Die Fahne besteht aus drei gleich breiten vertikalen Streifen mit den Farben Grün, Weiß und Orange. Diese Farben wurden aufgrund ihrer Symbolik und Bedeutung für Irland und sein Volk ausgewählt.

Der grüne Streifen steht für das gälische Erbe und die katholische Bevölkerung Irlands, während der orangefarbene Streifen für die protestantische Minderheit steht. Der weiße Streifen dient als Symbol des Friedens und der Einheit zwischen den beiden Gruppen.

Die irische Flagge wurde erstmals 1848 von Thomas Francis Meagher öffentlich gehisst, einem jungen irischen Nationalisten, der wegen seiner Beteiligung an der Rebellion der jungen Iren von 1848 nach Tasmanien verbannt worden war. Meagher hatte sich von der französischen Trikolore inspirieren lassen und beschloss, eine ähnliche Fahne für Irland zu entwerfen.

Die Flagge gewann schnell an Popularität unter den irischen Nationalisten und wurde zu einem Symbol für den Kampf um die irische Unabhängigkeit von der britischen Herrschaft. Sie wurde während des Osteraufstands von 1916, einem Schlüsselereignis im irischen Freiheitskampf, gehisst und später, im Jahr 1922, als Nationalflagge des irischen Freistaats angenommen.

Heute ist die irische Fahne ein geschätztes Symbol der irischen Identität und des irischen Stolzes. Sie wird an nationalen Feiertagen und bei wichtigen Ereignissen wie dem St. Patrick's Day und dem All-Ireland Football Final gehisst.

Trotz ihrer großen Beliebtheit wurde die irische Flagge nicht immer von allen akzeptiert. Im frühen 20. Jahrhundert lehnten einige Mitglieder des Oranierordens, einer protestantischen Bruderschaft, die Aufnahme des grünen Streifens in die Flagge mit der Begründung ab, dass er den irischen Katholizismus repräsentiere.

Im Laufe der Zeit wurde die irische Flagge jedoch von den Menschen aller Religionen in Irland angenommen. Sie ist heute ein Symbol der Einheit und der Integration und steht für die Vielfalt und den Reichtum der irischen Kultur und des irischen Erbes.

Quellen:
Dieser Beitrag basiert unter anderem auf einen Artikel von Wikipedia (de.wikipedia.org/wiki/Irland) und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported

Bildmaterial:
- TUBS ; Lizenz: Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported
- www.happycolorz.de

Reiseziele für Familien

Weitere Informationen zu europäischen Ländern






Die überwiegende Mehrheit der von uns empfohlenden Produkte sind mit Affiliate Links versehen. Wenn du durch das Klicken auf den Link im Anschluss ein Produkt kaufst, erhalten wir eine Provision. Keine Sorge: Für dich wird dadurch das Produkt nicht teurer.