Jetzt wird’s nass! Ausmalbilder einer märchenhaften Meerjungfrau

Wasserspaß im Trockenen geht nicht? Ausmalbilder einer wunderschönen Meerjungfrau machen es möglich! Mit einer magischen Meerjungfrau zum Ausmalen wird die Kreativität deiner Kinder gefördert. Ob Wasserfarben, Bunt-, Filz- oder Wachsmalstifte – die Meerjungfrau als Malvorlage bietet zahlreiche Möglichkeiten der Bearbeitung, sodass die Kleinen sich nach Herzenslust austoben können. Nebenbei werden das Fingerspitzengefühl und die Konzentration der Kinder enorm gefördert. Kinder können sogar eine ganze Unterwasserwelt erschaffen: So können sie den weißen Hintergrund der Meerjungfrauen-Ausmalbilder neu gestalten. Wie wäre es zum Beispiel mit einer phantasievollen Unterwasserwelt mit kleinen Fischchen und Pflanzen?

...
  • Meerjungfrau Ausmalbild
    Meerjungfrau
  • Meerjungfrau am Fels Ausmalbild
    Meerjungfrau am Fels
  • Meerjungfrau mit Fisch Malvorlage
    Meerjungfrau mit Fisch
  • ausgemalt von Anja

    Tipps für die Malvorlage Eurer Meerjungfrau

    Eine Meerjungfrau zum Ausmalen ist eine spannende Aufgabe, denn diese Fabelwesen sehen schon sehr besonders aus. Den Oberkörper haben sie von einer schönen, jungen Frau, statt der Beine aber besitzen sie die Schwanzflosse eines Fisches. Wenn ihr den Oberkörper realistisch ausmalen wollt, solltet ihr vielleicht ein blasses Rosa wählen. Die Schwanzflosse ist besonders spannend: Hier kommen am besten Glitzerstifte zum Einsatz. Vielleicht in silberner Farbe?

    Achtet auch darauf, dass die Meerjungfrau einen unterschiedlichen Ausdruck im Gesicht haben: mal wie eine Nixe, mal zauberhaft, mal bildschön, mal freundlich. Was gefällt euch am besten? Denkt daran, dass eine Meerjungfrau nicht wie eine Elfe im Wald lebt, sondern sich meist unter Wasser aufhält. Male für sie doch schwimmende Fische, Delfine, Seesterne und Korallen als Gefährten und eine tolle Umgebung mit viel Fantasie. Vielleicht lebt eure Meerjungfrau ja in einem Unterwasserschloss?
  • Lachende Meerjungfrau Ausmalbild
    Lachende Meerjungfrau
  • Winkende Meerjungfrau Ausmalbild
    Winkende Meerjungfrau
  • Meerjungfrau sitzt auf Stein Ausmalbild
    Meerjungfrau sitzt auf Stein
  • ausgemalt von Anvita (5),Uae

    Meerjungfrauen sind Wesen aus dem Märchen

    Sicherlich kennt ihr alle Arielle, die Meerjungfrau, aus dem fantastischen Film von Disney. Aber hättet ihr gewusst, dass dieser amerikanische Film europäische Wurzeln hat? Erfunden hat „Die kleine Meerjungfrau“ nämlich der berühmte dänische Schriftsteller Hans Christian Andersen im Jahre 1837. Auch im Märchen hatte die Titelheldin bereits statt Beinen eine Flosse.

    Arielle die Meerjungfrau, ist die Tochter von König Triton, dem Herrscher des Volkes im Meer. Triton hält von den Menschen nicht viel. Arielle hingegen ist neugierig auf die Welt ausserhab des Meers und alle Geheimnisse, die es dort zu entdecken gibt. Arielles Begleiter durch viele Abenteuer sind die Krabbe Sebastian, der eigentlich des Königs Hofmusikant ist, und der Doktorfisch Fabius. Heimlich zieht es Arielle an die Wasseroberfläche, wo sie einen Prinzen vor dem Ertrinken rettet und sich in ihn verliebt. Doch Triton wird darüber sehr wütend und die rachsüchtige Meerhexe Ursula beobachtet Arielle genau … Die Idee von Andersen für die Meerjungfrau war nicht neu: In der europäischen Überlieferung gab es nämlich die Nixen, die so ähnlich aussehen. Diese hatten neben den Meerhexen einen festen Platz in der Sagenwelt unserer Vorfahren.

    Speziell in der griechischen Mythologie spielten die Sirenen eine große Rolle. Sie waren Fabelwesen und eine Mischung zunächst aus Mensch und Vogel. Später wurden daraus auch Mischwesen aus Mensch und Fisch. In ihrer Vorstellung allerdings brachten sie im Gegensatz zur Meerjungfrau Gefahr und Schaden. Meist führten sie mit ihrem Gesang Seefahrer in den Tod. Manchmal tauchten diese Wesen aber auch als Warnerin der Menschen auf, wenn Gefahr drohte – je nach Überlieferung.

    Gibt es Meerjungfrauen wirklich?

    Nein, es gibt sie nicht. Es ranken sich viele Geschichten und Gerüchte um ihre Existenz. Allerdings sind fast alle erwiesenermaßen Falschmeldungen. Einer der berühmtesten Fälle ist P. T. Barnum’s Fiji Meerjungfrau aus dem Jahre 1822. Angeblich wurde sie bei den Fidschi Inseln im Südpazifik gesichtet. Es stellte sich aber heraus, dass es lediglich eine zusammengesetzte Fälschung aus einem Affen und einem Fisch war.


    Dein Meerjungfrau Ausmalbild kostenlos zum Ausdrucken

    Wenn ihr tolle Meerjungfrau Bilder malen wollt, müsst ihr einfach nur die Malvorlage der Meerjungfrau Eurer Wahl als PDF herunterladen und ausdrucken. Ausmalen schult eure Fähigkeiten, weil dabei Gehirn und Hände zusammenarbeiten müssen. Diese Koordinationsleistung macht nicht nur Spaß, sondern bringt auch noch Bilder mit echter Kreativität hervor. Nehmt die vielen Ausmalbilder von happycolorz doch zum Anlass, euer eigenes Malbuch anzulegen. So, wie ihr es Euch wünscht und wie es garantiert kein anderer hat! Blatt für Blatt füllt Ihr mit Euren eigenen Ideen von süßen Tieren und erfundenen Wesen. Die Malvorlagen von Meerjungfrauen dabei sind besonders schön – nicht nur für Mädchen!
  • Meerjungfrau mit Seepferdchen Ausmalbild
    Meerjungfrau mit Seepferdchen
  • Meerjungfrau mit Kamm Ausmalbild
    Meerjungfrau mit Kamm


Entdecke Alternativen zu Malvorlagen Meerjungfrau